Abschied von Pfarrer em. Ludwig Fink

Am 13. Juni nahm unsere Gemeinde Abschied von ihrem langjährigen Pfarrer Ludwig Fink. Er war 18 Jahre lang, von 1985 bis 2003 Pfarrer in unserer Gemeinde und hat in ihr vielfältige Spuren hinterlassen. Er verstand sich in erster Linie als Geistlicher und Seelsorger und viele Gemeindeglieder erinnern sich seiner als ein Seelsorger, der viele Besuche machte. Und obwohl er sich nicht als den großen Macher sah, wurden in seiner Amtszeit auch viele Projekte verwirklicht: Die Beerbacher Kirche wurde renoviert. Das Gemeindehaus wurde so umgestaltet, wie wir es heute kennen. Der Innenraum der Neunhofer Kirche wurde renoviert. Und besonders als es darum ging, neue Orgeln für Beerbach und Neunhof anzuschaffen, hat er sein künstlerisches Gespür eingebracht – sodass wir heute über zwei wunderbare Orgeln verfügen.

Er war sehr gerne Pfarrer in unserer Gemeinde und so blieb er mit seiner Frau auch nach seiner Pensionierung im Gemeindegebiet, in Neunhof, wohnen. Im Ruhestand konnte er sich endlich verstärkt der Kunst widmen und man sah ihn oft mit der Staffelei irgendwo in der Flur stehen. Leider schränkten ihn Krankheiten in den letzten Jahren mehr und mehr ein. Am 5. Juni ist er dann im Alter von 84 Jahren gestorben. Die Gemeinde hat mit einer großen Trauerfeier, die vom Kirchenchor und Posaunenchor mitgestaltet wurde, von ihm Abschied genommen.

Der Künstler Ludwig Fink liebte nicht nur die fränkische Landschaft, immer wieder aquarellierte, zeichnete oder malte er auch Motive, die ihm unsere schönen Kirchen boten. Hier ein Aquarell von der St.-Johannis-Kirche in Neunhof.